Frage: Hintermilch

Hallo, kannst du mir das nochmal mit Vor- und Hintermilch erklären ? Mein Sohn wird voll gestillt und nimmt super zu (ist zweieinhalb Wochen und hat bis jetzt ca. 400g pro Woche zugelegt). Meine Milch fliesst gut und viel, mein Sohn trinkt meist relativ kurz, ca. 10 min und fällt dann in Tiefschlaf. Meine Tante meinte nun, wenn er nur 10 min trinkt, dann bekommt er nicht die Hintermilch, sondern nur die Vormilch. Kommt denn die Hintermilch immer erst nach 10 min trinken ? Interessiert mich nur, mein Kleiner nimmt ja gut zu, also wird die Milch schon gut und "dick" genug sein. Jennifer

Biggi Welter
Liebe Jennifer, man unterscheidet Vordermilch und Hintermilch. Vordermilch ist die Milch, die zwischen den Stillzeiten in der Brust gebildet und gespeichert wird. Sie ist laktosereich und relativ fettarm. Die Bildung der Hintermilch beginnt mit dem Einsetzen des Milchspendereflexes. Hintermilch ist laktoseärmer, dafür fett und kalorienhaltiger als Vordermilch. Ich kann dir jetzt nicht sagen, es dauert mindestens xx Minuten, bis das Baby die Hintermilch bekommt, denn es ist von Frau zu Frau und selbst bei der gleichen Frau zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich, wie lange es dauert, bis der Milchspendereflex einsetzt. So lange das Kind gut gedeiht, sind diese Überlegungen aber auch nicht von Belang. Erst wenn es zu Anzeichen von einem Vordermilch Hintermilch Ungleichgewicht kommt, muss genauer hingeschaut und entsprechend gehandelt werden. LLLiebe Grüße Biggi