Frage: Hilfen beim Abstillen???

Gibt es noch weitere Hilfen, außer Salbeitee trinken? Ich möchte gern abstillen, habe aber sehr viel Milch, obwohl ich mein Kind schon bedeutend weniger stille. Gibt es auch rezeptfreie Medikamente, die die Milchproduktion reduzieren? Meine Brüste spannen und tun mir schon richtig weh. Vielen Dank! Elisa

Biggi Welter
Liebe elisa, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi