Frage: HILFE! Zurück zur Brust!

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Tage alt und verweigert die Brustwarze. Anfangs hat es prima geklappt, aber am 3.Tag sollten wir auf ANraten der Hebamme Zuckerwasser geben, um den Bili-Wert niedrig zu halten. Seither nimmt er die Brust nur noch mit Stillhütchen: ist ja auch Plastik... Ich bin völlig verzweifelt, weil er nicht einmal nach dem ersten Ansaugen ohne Hütchen weitertrinkt, sondern konsequent verweigert! Wie kriege ich ihn dazu, sich wieder an die Brustwarze und das entsprechende Saugverhalten zu erinnern?!? Zur Zeit sind meine Brüste extrem ! prall (Mileinschußgestern), auch nach Ausstreichen, so daß er im Moment schon gar keine Chance hat, die Warze richtig zu erfassen. Aber sobald die Brüste weicher sind, würde ich es gerne wieder probieren, ohne Hütchen zu stillen. Auch wenn ich jetzt schon Angst habe, daß durch diese blöde Saugverwirrung meine Brüste tiersch schmerzen werden, weil er ja wahrscheinlich die Warze nicht richtig in den Mund nimmt, sondern nur so "saugermäßig" ziehen wird... Bitte, bitte um Rat, wie ich meinen Sohn wieder an die Brust gewöhnen kann! Soll ich einfach warten, bis er es "kapiert" und die Hütchen einfach weglassen? Aber dann wird er total unruhig, weint und schreit und dreht sich weg und streikt total. Da nehme ich dann doch immer wieder das Hütchen, damit er überhaupt trinkt und weil ich ihn nicht quälen will. Viele Grüße.

Biggi Welter
Liebe Kilians Mama, es ist wirklich schade, dass es immer noch medizinisches Personal gibt, das bei einer verstärkten Neugeborenengelbsucht Glukose empfiehlt. Diese Praxis ist längst als veraltet und unnütz erkannt. Wichtig ist jetzt, dass Sie nicht die Geduld verlieren und vor allem auch gut auf Ihre Brust achten. An der prallen Brust kann das Kind weder die Brust richtig fassen noch gut saugen. Deshalb sollten Sie vor dem Anlegen so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die Brust wieder gut fassbar wird. Achten Sie darauf, dass der Kleine den Mund weit öffent und die Brust auch mit Hütchen korrekt fasst und mit Hütchen korrekt saugt (das ist überhaupt das Problem, dass vielfach beim Einsatz eines Stillhütchen nicht mehr auf korrektes Fassen und Saugen an der Brust geachtet wird). Weinen lassen bis das Kind „aus Verzweiflung die Brust nimmt“ ist kaum der richtige Weg. Am besten besprechen Sie das und auch die Möglichkeiten zur Entwöhnung mit einer Stillberaterin direkt, denn es ist sehr unterschiedlich wie Kinder reagieren und so reicht die Palette von „plötzlich trinkt das Kind ohne irgendwelche Maßnahmen an der nackten Brust“ bis zu langwierigen und zeitaufwändigen Trainingsmaßnahmen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter