Frage: Hilfe zur Beikost gesucht

Hallo Biggi, jetzt brauch ich deine Hilfe. Mein Sohn wird bald 8 Monate alt. Bis zum Ende des 6.LM wurde er vollgestillt. Dannach habe ich mit Pastinaken angefangen. Kürbis, Birne, Apfel habe ich inzwischen ausprobiert. Aber egal was ich ihm auch gebe, irgendwie mag er gar nichts. Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich ihm das Essen mit Löffel schmackhaft machen kann. Das einzigste was er halbwegs mit Löffel isst, ist Birne. Aber ich möchte ihn nicht nur mit süßem Birnenbrei füttern, sondern er soll auch Gemüse und Fleisch essen. Ich will auf keinen Fall mit dem Stillen aufhören, aber es kostet mich solche Nerven ihn mit dem Löffel zu füttern, daß mir das Stillen langsam auch keinen Spaß mehr macht. Achja, er ist allergiegefährdet. Deswegen bekommt er noch keine Karotten und auch sonst nichts zum Knabbern. Was kann ich ihm noch anbieten? Irgendwelche Ideen? Vielen, Vielen Dank im voraus. LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, auch allergiegefährdete Kinder müssen nicht zwingend vom Löffel essen. Vielleicht gehört dein Kind einfach zu den Kindern, die nicht gefüttert werden wollen und die auch zu Brei gemuste Nahrung nicht wollen. Probier es doch mal mit selber essen lassen. Ein Stück gekochte Kartoffel, ein Stück gekochter Apfel, ein Stück Banane, eine Reiswaffel (ungesüßt und ungesalzen), auch Pastinake und Kürbis, so gut wie jedes Obst und Gemüse lässt sich in Stücke schneiden und dann als Fingerfood anbieten. Sogar Fleisch kannst Du ihm schaben und dann zum Selberessen anbieten. LLLiebe Grüße Biggi