Frage: Hilfe, zu viel abgenommen??

Hallo Biggi, einmal haben Sie mir bereits sehr geholfen und nun stehen wir wieder vor einem Problem! Mein Sohn Luke ist 3,5 Monate alt un ich stille ihn (auch danke Ihrer Hilfe) voll. Ich habe in der Schwangerschaft 13 kg zugenommen und wog am Ende 76 kg. Nach der Geburt war Luke eine Woche in der Kinderklinik mit Verdacht auf Sepsis und da hatte ich so viel Rennerei daß an Wochenbett und Erholung nicht zu denken war, nach dieser einen Woche wog ich bereits wieder 65 kg. Ich habe gut viel Milch und konnte die 65 kg auch gut halten. Da sich auch ohne Wochenbett alles bei mir sehr schnell zurückgebildet hat und ich immer sehr sportlich war, habe ich auch wieder in der 6 Woche nach der Geburt wieder mit Sport angefangen. Ich bin schon immer viel gejoggt und es machte Luke und der Milch nichts aus. Nun waren wir eine Woche mit dem Kleinen in Holland und wie das so ist im Urlaub, den ganzen Tag an der frischen Luft, viel radfahren, spazieren und joggen. Zu Hause passe ich immer sehr auf daß ich gut und ausgewogen esse aber ich muß zugeben, im Urlaub habe ich es sehr vernachlässigt; mehrere Stunden nichts gegessen, oder viel Süßes wie Lakritz und Vla, 2 mal Fritten...Es kam wie es kommen mußte, der kleine bekam das erste Mal in seinem Leben heftige Blähungen und wenn die Winde abgingen stank es richtig und nicht wie sonst nach "Pudding". Ich habe ihn massiert, herumgetragen und das Kirschkernsäckchen aufgelegt und jetzt nach 4 Tagen sind die Blähungen weg und er hatte endlich Stuhlgang (den hat er ungefähr alle 7-10 Tage einmal). Er wollte mit seinen Blähungen nicht gut trinken, also gar nicht so wie man es sonst hört. Nachdem er jetzt die 5 Tage quängelig war und nachts unruhig geschlafen hat, hat er heute nacht 9 Stunden geschlafen (das ist aber bei ihm normal)hat dann um 6.15 an der Brust getrunken und ist daraufhin wieder eingeschlafen und ist bis 09.30 nicht aufgewacht. Dann war er nicht so vergnügt wie sonst auch immer mit viel gerede und gequietsche und viel lachen, er wag recht ruhig und lachte mich nur ab und zu mal an. Ich fand es schon komisch. Dann stellte ich mich das erste Mal seit 1,5 Wochen auf die Waage und mußte mit Schrecken feststellen daß ich 63 kg wiege, genau so viel wie vor der Schwangerschaft. Jetzt habe ich Angst daß ich zu viel abnehme, ich weiß daß dann Giftstoffe in die Milch gelangen können. Luke hat dann heute Stuhlgang gehabt, so viel daß ich ihn baden mußte, es roch sehr unangenehm, so richtig nach Käse und er ist danach eingeschlafen und schläft seit 1,5 Stunden. Gut, er schläft immer viel, 2-3 Stunden wach sein danach 3-4 Stunden schlafen ist normal, aber er ist in seinen Wachphasen nicht so ruhig. Jetzt mache ich mir Gedanken daß es daran liegen könnte daß ich abgenommen habe! Oder können es noch die Nachwirkungen von der Impfung sein? Diese war vor 13 Tagen. Unmittelbar nach der Impfung hatte er rein gar nichts, es fing alles erst im Urlaub an. Soll ich versuchen wieder zuzunehmen? Ich hoffe Sie sagen jetzt nicht daß ich abstillen muß!!! Soll ich zum Kinderarzt wenn er weiter so ruhig bleibt? Er benimmt sich so als ob er was ausbrüten würde, so wie damals bei dem Verdacht der Sepsis.Aber trinken tut er immer noch normal, hat gut Hunger. Für Ihre Mühe und Antwort bedanke ich mich schon mal, herzliche Grüße Doro
Mitglied inaktiv - 06.05.2002, 13:10

Antwort auf: Hilfe, zu viel abgenommen??
Liebe Doro, keine Sorge, auch wenn Sie deutlich abgenommen haben, dann haben Sie Ihr Kind sicher nicht vergiftet! Vermutlich ist ihr Kind im Verhalten anders, weil der Urlaub und die damit verbundenen Umstellungen ihm zu schaffen machen. Auch duften die Winde und der Stuhl eines Stillkindes nicht immer nach Rosen. Zwar wurde immer von einer zu raschen Gewichtsabnahme in der Stillzeit gewarnt und auch jetzt gilt die Empfehlung, dass eine stillende Frau ihre Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kal pro Tag fallen lassen soll, doch es gibt neuere Studien, die darauf hinweisen, dass eine raschere Gewichtsabnahme nicht zu einem vermehrten Schadstoffeintrag in die Muttermilch führt. Es ist eher für die Gesundheit der Mutter anzuraten, dass sie besser langsam abnimmt. Doch zwei Kilo in anderhalb Wochen sind sicher kein Drama. Da Sie jedoch sehr beunruhigt sind und aufgrund der vorangegangenen beängstigenden Erfahrung mit der Sepsis sicher Angst vor einer erneuten ernsten Situation haben, würde ich Ihnen vorschlagen, den Kleinen zu Ihrer eigenen Beruhigung von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen, damit es Ihnen wieder besser geht. LLLiebe Grüße Biggi Welter