Frage: Hilfe,wunde Brustwarzen

Also ich weiss echt nicht mehr weiter.Ich würd so gern stillen aber so langsam vergeht mir die Lust wegen dem schmerz.meine Brustwarzen sind wund,also nur vorn an der spitze.ich habe ihn immer richtig angelegt aber im Krankenhaus hat er die Warze nicht richtig genommen und so hat die schwester immer dabei geholfen ihn anzulegen.Tja und er hat dabei so heftig gezickt und an meiner warze gezogen und gebissen. Der anfang war schwierig aber mittlerweile hat es sich eingespielt.Nur die Brustwarzen wollen einfach nicht abheilen.Hab bereits alles versucht.hab ne Brustwarzencreme,viel frische Luft,Milch an der warze trocknen lassen.Nix hat geholfen. Und so langsam krieg ich schon Panik wenn ich weiss gleich kriegt er Hunger und ich leg ihn an,krieg angst vor dem schmerz.beim stillen verkrampfe ich dann ziemlich.Es ist nun 8 tage lang so.Wie lange dauert es denn bis die warze endlich heilt? Manchmal wird es besser und manchmal wieder schlimmer.Aber ganz abheilen tut es nicht.Der kleine saugt so stark das es immer wieder aufplatzt.Und dann heilt es nicht ab.Was soll ich machen? Bitte helft mir ich weiss nicht mehr weiter.und ich würd doch so gern stillen.

Biggi Welter
Liebe Lischen, Es ist wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen werden. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren, die Ihnen auch bei der Ursachenforschung behilflich sein kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter