Frage: Hilfe - Wie lege ich mir einen Vorrat an Mumi an???

Wie kann ich mir etwas Vorrat an Muttermilch anlegen. Ich würde gerne mal stressfrei zum Einkaufen o.ä. gehen und die Kleine beim Papa oder bei der Oma lassen. Ich habe jetzt immer erst die Kleine, 3,5 Monate, trinken lassen und den Rest dann abgepumt. Damit komme ich aber auf keinen grünen Zweig. Wenn ich vorher abpumpe reicht es dann für's Baby??? ... und wieviel ml brauche ich etwa um eine Mahlzeit auszulassen? Im voraus vieeeeelen Dank für Deine/Eure Hilfe Zoe

Biggi Welter
Liebe Zoe, DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Letztlich muss jede Frau ausprobieren, was bei ihr am besten funktioniert. Durch das Pumpen wird dem Kind nichts weggenommen, sondern die Milchmenge insgesamt erhöht. Deshalb solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat und verursachen in der Regel keine Probleme mit einer zu starken Erhöhung der Milchmenge. Milch die innerhalb von 24 Stunden abgepumpt und im Kühlschrank aufbewahrt wird, kann gesammelt und dann eingefroren werden. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Letztlich müsst ihr ausprobieren, wieviel euer Baby trinken mag. LLLiebe Grüße Biggi Welter