Frage: vorrat an MuMi

hallo biggi, ich hatte sie kontaktiert, weil meine paulina nach dem trinken weint und teather macht als hätte sie hunger (vor allem abends). ich habe mich letzte woche bei frau emerson gemeldet (vielen dank!!) aber sie ist erst morgen mitt wieder da. jetzt läuft es alles ein bisschen besser, ich werde sie aber trotzdem kontaktieren. jetzt habe ich eine andere frage; ich habe angefangen abzupumpen da ich ab dem 1.10 1-2X die woche arbeiten werde und paulina in der kinderkrippe gehen muss. wieviel trinkt sie schätzungsweise pro mahlzeit??? (sie ist am 28.7.07 geboren und trinkt nach bedarf, ca 8-10X/tag). ich friere 60 ml portionen ein, weil ich gelesen habe, dass sie einer anderen forummitgliederin empfohlen hatten. dafür muss ich 2x abpumpen, da ich jedes mal nur 30 ml rauskriege (10 min/brust). meine pumpe ist eine manuelle pumpe von meleda. ist das zu wenig? mir kommt wirklich wenig vor, und ich weiss nicht wieviel ich noch abpumpen müsste um genügend milch für den ersten krippenbesuch zu haben (danach geht es ja, da ich auf arbeit abpumpen werde). vielen dank!! ana

Biggi Welter
Liebe Ana, Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Es ist für den Anfang völlig in Ordnung, wenn Sie nicht zu viel Milch auf einmal abpumpen. Nach Möglichkeit sollten Sie auch gar keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. LLLiebe Grüße, Biggi