Frage: Hilfe! Trotz stillen hängende schlaffe Brüste 🥺

Sisi91
Hallo, wie oben bei der Frage habe ich seid meiner Entbindung ( vor 6 Wochen) sehr schlaffe Brüste die hängen. Am 2. Tag nach der Entbindung hatte ich einen milcheinschuss. Da waren meine Brüste prall und voll. Danach fing mein kleiner auch an zu trinken aber am 5. Tag hingen sie plötzlich. Der kleine hat regelmäßig und oft volle Windeln Milch kommt wohl.. aber es tropft nicht aus der Brust und ich habe auch keine milchspendereflex.. meine Brust hängt und ist weich, Sodass der kleine sich sogar aufregt weil er die Brust nicht wirklich fest kriegen kann .. flutscht immer weg .. ich bin so überfordert in Gedanken .. weil ich nicht mal weis ob ich genug Milch habe … kann mir da wer weiterhelfen :(:(:(:( dankee

Biggi Welter
Liebe Sisi91, der initiale Milcheinschuss tritt meist am zweiten bis vierten Tag nach der Geburt auf und ist ein normaler Vorgang, der den Beginn der reichlichen Milchbildung anzeigt. Es kommt zu einem Spannungsgefühl in der Brust, einer leichtem Empfindlichkeit der Brust, die Venenzeichnung auf der Haut wird deutlicher, der Drüsenkörper wird fester und die Brust größer. In den Alveolen wird mehr Milch gebildet und die Bläschen füllen sich. In der Brust zirkulieren vermehrt Blut und Lymphflüssigkeit (Schwellung und vermehrte Wärme). Nur ein kleiner Teil der Brustvergrößerung ist auf die erhöhte Milchmenge zurückzuführen, in erster Linie liegt es an der Lymphflüssigkeit. Eine weiche Brust bedeutet also nicht, dass Du zu wenig Milch hast und die Milchmenge lässt sich auch wieder steigern. Hier einmal eine Beschreibung des richtigen Anlegens: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Weitere gezielte Hilfe kann dir auf jeden Fall auch eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben, darum empfehle ich dir, mal nach einer zu schauen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi