Frage: HILFE; Sie will die Brust nicht mehr:-((((

Hallo! Leider ist meine stillberatung im urlaub und deshalb suche ich hier rat,seid gestern will unsere kleine (12 wochen ) die brust nicht mehr, ich hab schon alles versucht aber sie schreit wie am spieß wenn ich sie anlegen will.Ich habe von anfang an ab und zu mal zu gefüttert aber nicht oft alle paar tage mal zu einer mahlzeit, und es war nie ein problem. eigendlcih möchte ich noch weiter stillen aber wie bekommich das hin? Nachts trinkt SIe aus der Brust (nicht viel aber sie nimmt sie wenigstens) .Ich habe ihr natürlcih Pülla gemacht (verhungern soll sie auch nicht) die nimmt sie sofort und trinkt dann auch ordendlich: Nu bräuchte ich mal Rat ob man das wieder hinbekommt oder nicht. lieben gruß und frohe ostern Tanni

Biggi Welter
Liebe Tanni, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Leider gibt es auch Kinder, die wochenlang mit dem Wechsel von Flasche und Stillen zurecht kommen und dann doch saugverwirrt werden. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Wichtig ist, dass Du in dieser Situation nicht die Geduld verlierst und versuchst so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bei einem Stillstreik bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Baby anzupassen, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Ruf doch einfach einmal bei einer (anderen) Stillberaterin in deiner Nähe an und lass dich direkt und persönlich beraten, wie Du nun in Anbetracht deiner Situation am besten vorgehen kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi