Frage: hilfe sie beißt!

Hallo Kristina, meistens bin ich hier eher stille Mitleserin und bewundere Deine Arbeit, aber heute habe ich mal eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Sie ist keine große Esserin, stillt meistens noch 2 - 5 mal tagsüber und nachts (da zähle ich aber nicht mit, denn da schlafe ich ja). Bis jetzt ist sie eigentlich zum einschlafen immer gestillt worden und schläft bei uns im Bett. Seit gestern abend beißt sie aber. Ich hab dann gleich meinen Zeigefinger dazwischen und aua gesagt und daß sie nicht beißen soll. Manchmal hat sie mich eher gezwickt, aber erst nachdem sie getrunken hatte (vllt. weil kaum noch was kam), jetzt tut sie das aber schon gleich nach dem Andocken. Sie hat schon 11 Zähne (alle Schneidezähne und drei der mittleren Backenzähne) evt. kommt grade noch ein neuer durch, ich hab aber nichts finden können. Es ist auch nicht so, dass sie nicht müde ist. Heute ist sie z.B. im Auto eingeschlafen gleich nachdem wir wieder aufgestanden waren, weil sie obwohl sie es eigentlich gesagt hatte nicht trinken wollte und auch nicht schlafen konnte, im Auto eingeschlafen. Was ist nur los und wie mache ich ihr verständlich, dass sie mich nicht beißen soll. Offensichtlich kommt aua, beiß mich bitte nicht, beiß lieber in den Beißring, die Decke, ein Stofftier etc. nicht an. Vielen Dank schon im Voraus für Deine Tipps! Liebe Grüße, Katrin

Liebe Katrin, ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, auch nicht in diesem Alter, auch wenn wir nicht immer herausfinden, WARUM sie es tun. Es hilft, wie immer: Geduld, und gutes Aufpassen. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Kinder verstehen schon mehr als allgemein angenommen, darum macht es durchaus Sinn, ihr zu erklären, dass Beißen ein "NO GO" ist. Nimm sie wirklich immer gleich weg von der Brust und brich die Stillmahlzeit ab, dann wird sie es bald gelernt haben... Es gibt einige Tipps, wie man einem "bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann, die auch vielleicht euch helfen: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich hoffe, dass deine Tochter das Beißen bald lässt und Euch beiden das Stillen wieder Spaß macht. Lieben Gruß, Kristina