Frage: Hilfe! Schlaflose Nächte!

Seit ein paar Wochen (!!!) haben wir schlaflose Nächte. Mein Sohn Max ist 7 Monate alt. Und zurzeit kommt wohl alles zusammen: zahnen (das tut er aber schon seit dem 3. Monat, noch kein Zahn da), versucht zu krabbeln - auch nachts "übt" er das. D.h. er kommt alle 2-3 Stunden in der Nacht, heult auf, wirft sich manchmal hin und her, versucht zu krabbeln (Po und Rücken hoch ),lässt sich manchmal nur schwer wieder beruhigen, nach 1-2 Stunden. Manchmal auch sofort. Ich bin bald am Ende. Ich lege mich zwar immer gleich hin, wenn er tagsüber schläft, aber nachts habe ich starke Schwierigkeiten, sofort wieder einzuschlafen. Max schläft bei uns im Bett, auch, damit ich nicht dauernd aufstehen muss. Und so ist er in meiner Nähe - aber das scheint nicht viel zu nützen. Vielleicht hat er auch Albträume??? Ich hoffe diese Phase geht bald vorbei, diese schlaflosen Nächte sind fast wie Folter für mich... Weiß jemand einen Rat oder Tip, was ich noch tun kann??? (Max wird noch gestillt, seit 1 Monat wird er mittags zugefüttert, seit 1 Woche auch abends.)

Biggi Welter
Liebe Tine, leider habe ich kein Patentrezept dafür, wie Du deinen Max dazu bringen kannst wieder ruhigere Nächte zu verbringen. Er ist schlicht und ergreifend in einem Alter, in dem die Nächte entwicklungsbedingt bei vielen Kindern sehr unruhig verlaufen. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt ... Insgesamt sind dies eine Menge Gründe unruhiger zu sein und nachts immer wieder aufzuwachen. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. LLLiebe Grüße Biggi