Frage: Hilfe - nun ist es doch wieder ein Milchstau

Hallo Ihr Lieben, gestern schrieb ich ja von einem unangenehmen Gefühl beim Stillen in der Brust - wohl noch vom Milchstau von letzter Woche, den ich ja "lösen" konnte. Seit gestern Abend habe ich aber Schmerzen in der rechten Brust. Habe dann einen Quarkwickel gemacht. Eine Stunde später habe ich die Brust erwärmt, weil die Maus trinken musste. Hat auch geklappt, wieder mit zig Stellungen *grins* Danach bin ich dann ins Bett mit dem Kühlpad und bin so eingeschlafen. Heute Morgen habe ich Kopfschmerzen, die Brust schmerzt und ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Meine Ärztin ist auf einem Seminar und ich habe wahnsinnige Angst, dass ich abstillen muss, wenn ich zum Arzt gehe???!!! Gibt es da Medis? Oder soll ich strikt weiter kühlen und vor dem Trinken wärmen? Ist das evtl. noch Restschmerz? Bin ganz traurig und bissel hilflos - zumal ja 9 Monate alles super geklappt hat mit dem Stillen.... LG und danke für Eure Hilfe, Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, keine Bange, Du musst SICHER nicht abstillen! Die allererste Maßnahme ist jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Bitte geh noch heute zu einem anderen Arzt oder der Vertretung, notfalls gehst Du in die Notfallambulanz, falls Du Fieber bekommst! Es gibt stillverträgliche Antibiotika und das Weiterstillen hilft dir! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter