Frage: Hilfe: Nächtliches stillen

Hallo Biggi, mein kl. tochter ist jetzt 10 wo alt und kam eigentlich, schon nach entlassung aus dem krankenhaus, nur 1 x pro nacht. also d.h. ich stillte so um 23.30, dann kam sie gegen 3.30 und dann erst wieder ab 6:30. seit 2 nächten kommt sie schon um 2:30 und dann wieder um 4 uhr und um 7 Uhr. Zuerst dachte ich sie hat bauchweh, aber sie wollte partout an die brust. Jedoch nach 10 min an einer brust schlief sie ein und war auch nicht mehr wachzukriegen. Heißt das jetzt daß ich mir jede Nacht um die Ohren schlagen muß für die mehr oder weniger "halbherzigen" 10 min an der brust? Schnuller gebe ich ungern. Und muß ich dann die andere seite abpumpen? Was halten sie übrigens vom avent pump-system ? und worin, also in welchem behälter, kann man MuMi einfrieren? Vielen dank für die antworten & Liebe grüße :-)

Biggi Welter
Liebe JJ, na ja, die Nacht um die Ohren schlagen würde ich das ja noch nicht nennen. Eher umgekehrt, dass Ihre Tochter Sie bisher recht verwöhnt hat.:-). Bei einem zehn Wochen alten Kind ist es eher ein guter Schnitt, wenn Sie nachts in diesen Abständen stillen und unterschätzen Sie nicht, wieviel ein Baby in zehn Minuten an der Brust trinken kann. Außerdem steht jetzt auch bald einmal ein Wachstumsschub an. Sie müssen an der anderen Seite in der Nacht nicht pumpen, damit würden Sie nur in das Prinzip von Angebot und Nachfrage eingreifen und sich des Vorteils, dass Sie nach dem Stillen einfach weiterschlafen können berauben. Wo schläft Ihr Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Viele Frauen kommen mit der Isis von Avent sehr gut zurecht. Es ist mit Sicherheit eine effektive Pumpe, lediglich Frauen, die Probleme mit ihren Sehnen haben oder z.B. ein Karpaltunnel-Syndrom können bei längerer Verwendung dieser Pumpe Problemen bekommen. Für ein gesundes, voll ausgetragenes Baby zu Hause kann im Prinzip jeder Behälter verwendet werden, der mit heißem Seifenwasser gereinigt und ev. ausgekocht werden kann. Es gibt auch Eiswürfelbereiter, die einen festen Deckel haben, der absolut dicht schließt. Sie werden von einigen Müttern für das portionsweise Einfrieren von Muttermilch verwendet. Außerdem gibt es - neben Kunststoff- oder Glasflaschen - spezielle Beutel zum Einfrieren von Muttermilch. LLLiebe Grüße Biggi Welter