Frage: HILFE, meine Kleine (5 Mon) möchte nicht an die Brust

Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen. Meine Kleine wird morgen 5 Monate alt und wird vollgestillt.. Allerdings bekommt sie seit ca. 4 Wochen mittags Gemüsebrei welchen sie auch gut und gerne isst. Der Stillrythmus hatte sich so eingependelt, morgens "frühstücken" (zw. 9 und 10h), dann mittags Gemüsebrei (ca. 120 - 150g, zw. 12.30 und 13.30h), danach noch ein paar Schluck Milch, dann zw. 15 und 17h) nochmal Milch, und bis zum Schlafengehen um 19h noch 1-2x Stillen (inkl. Einschlafstillen). Nachts zw. 2 und 4x. Jetzt trinkt sie aber seit 2 Tagen eigentlich nur noch 1x in der Nacht und mittags gegen 2 Uhr ordentlich, die anderen Male ist ein regelrechter Kampf. Ich muss ihr quasi die Brust in den Mund zwingen, sie nuckelt kurz und dreht dann direkt den Kopf weg. Kommt dann nochmal, nuckelt 2x und wieder weg.. Aber 2x stillen am Tag kann doch nicht reichen?? Was soll ich bloß tun? Ihre Windel nachts ist richtig nass. Aber tagsüber sind die meisten Windeln trocken. Ich weiß nicht weiter. Bitte helfen Sie mir, ist mein erstes Kind. DANKE. Gruß, Anne und Charlotte

Liebe Anne, ein Baby lässt sich nicht zum Stillen zwingen, und je mehr eine Mutter versucht, das Kind an die Brust zu "nötigen", desto mehr weigert es sich in der Regel. Also ist die erste Maßnahme auch in eurem Fall: Ruhe bewahren und so entspannt bleiben wie möglich... Trinkt sie denn zu den Mahlzeiten etwas?? Dann ist es nicht so kritisch, wenn sie jetzt erst einmal nur diese 2 Stillmahlzeiten nimmt... In der Regel dauert es nicht lang, und die Kleinen trinken wieder häufiger. Du kannst, wenn du magst, zwischendurch abpumpen und schauen, ob sie die Milch aus einem Becher annimmt (gleichzeitig stimulierst du die Milchbildung, und beugst einem möglichen Milchstau vor). Lieben Gruß, Kristina PS: "Voll" gestillt heißt übrigens, dass ein Baby NICHTS anderes bekommt als Muttermilch... :-)