Frage: Hilfe! Kaum Gewichtszunahme

MitteDerWelt
Hallo Biggi, Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Mein Baby, 12 Wochen, nimmt einfach nicht genug an Gewicht zu. Er wiegt gerade mal 4.270 Gramm bei 61 cm Länge. Er ist super aufgeweckt, ausgeglichen und vital, lacht viel und strampelt wild. Ich stille nach Bedarf, wechsle währenddessen auch die Brust und höre klare Schluckgeräusche. Er dockt von selber ab, nach ca. 20 - 30 min und erscheint mir zufrieden. Ich stille mindestens 8x am Tag, manchmal mehr, manchmal weniger - eben nach Bedarf. Nachts schläft er durch. Dennoch ist der KiA nun alarmiert und macht natürlich Druck, ich füttere mittlerweile 2x 180ml Pre zu. Die schafft er meistens nicht ganz. Ich verstehe nicht, was ich falsch mache. Natürlich möchte ich, dass er zunimmt, aber selbst nach einer Woche zufüttern hat er jetzt nicht signifikant an Gewicht gewonnen. KiA schließt eine ernsthafte Erkrankung aus, aber hätte ihn natürlich gerne „in der Kurve“. Meine Frauenärztin meint, es sei genug Milch da. Er hat ausreichend nasse Windeln, wächst deutlich in der Länge aber eben nicht in der Breite. Was kann ich tun? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich danke dir für deine Einschätzung. Viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe MitteDerWelt, leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Bitte wende dich an eine gute Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Sie kann dich beim Stillen sehen und kann so feststellen, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Es kann auch sein, dass dein Baby saugverwirrt ist durch die Flasche und nicht effektiv trinkt. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Hörst du die Schluckgeräusche nur am Anfang oder bis zum Ende der Stillmahlzeit? Sind die Windeln nass und ist der Urin hell? Bekommt dein Baby einen Schnuller? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi