Frage: HILFE - harte brust, trotzdem kommt keine milch mehr

Bin gerade auf Langzeit"urlaub" auf Malta, und hab keine Stillhilfe hier im Ausland. Deshalb meine dringende Bitte, ob Sie mir per e-mail, oder dieser Webseite schnellen Rat geben koennen: Stille seit 2 Monaten. Habe schon 2 Brustentzuendungen hinter mir, eine sogar mit Spitalaufenthalt, weil gelbe Stafylokokkinfektion. Beide male mit Antibiotikum. Gestern abend hat mein Kleiner alle Stunden Hunger gehabt, meine beiden Brueste waren schon vollkommen entleert um 9 Uhr abends, aber irgendwie hat er trotz Hunger dann trotzdem einschlafen koennen. Heute nachts war er dann kaum hungrig, und hat nur einmal EINE Brust getrunken. Um 6 Uhr morgens habe ich ihm dann die andere gegeben, aber die war schon auf der Oberseite entsetzlich hart. ER hat nur ein wenig getrunken, so habe ich mich mit der Hand gut und ausgibig gemelkt, bis keine Milch mehr herauskam. Trotzdem war die Brust immer noch hart - ein riesiger Klumpen auf der Oberseite. 3 STunden spaeter, um 9 Uhr morgens, hat er wieder getrunken, es kam nach einer Weile keine Milch mehr raus, auch handmelken gab nur wenig ERfolg. Immer noch hab ich einen harten grossen Klumpen auf der Oberseite, der etwas weh tut. Habe vor dem STillen auch noch eine Waermeflasche draufgelegt und ein Oxytocinspray verwendet. Meine Frage: geht der Klumpen, da ja anscheinend keine Milch drin ist, mit der Zeit (ueber den Tag hinweg) von selber zurueck? Ich massiere mich sehr oft und werde auch alle 2 Stunden stillen/handmelken. Habe Angst vor einer neuen Infektion. Bitte um rasche Hilfe/Tips.Danke (ist bereits mein 3. Kind und habe schon 15 !!! Brustentzuendungen hinter mir, allerdings ist das mit den harten grossen Klumpen was neues) Elisabeth

Biggi Welter
Liebe Elisabeth, ich fürchte, dass ich dir aus der Ferne hier nur wenig weiterhelfen kann und diese Verhärtung muss in jedem Fall ärztliche abgeklärt werden, denn bei der Vorgeschichte sollte unbedingt ausgeschlossen werden, dass es sich eventuell um einen Abszess handelt. Bitte kontaktiere so rasch wie möglich eine Ärztin/Arzt, die sich die Brust anschaut und dann mit dir entscheiden kann, wie weiter vorgegangen wird. Es tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann, aber jegliches „Herumdoktern" von hier aus wäre jetzt fahrlässig. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi