Frage: Hilfe, Einführung von Beikost klappt nicht!

Liebe Biggi, meine Tochter wurde 6 Monate vollgestillt und ist prächtig gediehen. Gestern war ich beim Arzt, der mir dringend empfohlen hat, Beikost einzuführen. Diese Woche Karotte, nächste Kartoffel und übernächste Fleisch. Ansonsten müsste sie Eisen einnehmen, wenn das nicht klappt. Natürlich klappt es nicht. Sie lässt sich nichtmal den Löffel in Richtung Mund bringen, einmal hat sie dran geleckt um gleich in Tränen auszubrechen. Nach Tagelangem entnervenden Schreien für alle Beteiligten stille ich jetzt vorerst wieder mal ein paar Tage. Zusätzlich möchte ich die Mittagsmahlzeit mit künstlicher Säuglingsnahrung ersetzten, diese gebe ich ihr vor dem Stillen, aber mehr als 30 ml (an guten Tagen, an schlechten noch weniger) trinkt sie nicht. Was kann ich tun.... mich ärgert, dass die Ärzte immer so einfach sagen: ach da führen sie die Beikost ein, und steigen dann so schnell wie möglich auf Fleisch um und ein ein, zwei Wochen klappt das schon!" haha. Entschuldigen sie die Länge meiner Frage, bin aber grad sehr genervt, verunsichert und verärgert. Meine Tochter ist nochdazu sehr quengelig (wär ich auch...). Danke fürs zuhören. LG Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, was würden Sie machen, wenn Ihnen jemand sagt „sobald dein Kind 12 Monate und drei Tage alt ist, muss es frei laufen und wenn es das nicht tut, dann musst Du es dazu zwingen“? Vermutlich würden Sie entweder recht offen sagen oder im Stillen für sich denken „So ein Quatsch“. Mit dem Essen von fester Nahrung ist es ähnlich: Es gibt keinen für alle Kinder absolut verbindlichen Zeitpunkt, wann das Kind essen muss und es gibt auch keine verbindlichen Mengen, die für jedes Kind gleich sind. Haben Sie Geduld mit sich und Ihrem Kind und machen Sie keinen Kampf aus dem Thema essen. Es ist gar nicht so selten, dass ein Kind in diesem Alter nur wenig bis gar keine Beikost isst und deshalb muss nicht unbedingt sofort ein Anlass zur Sorge bestehen. Doch bei gar nicht so wenigen Kindern ist es einfach so, dass sie nicht gefüttert werden wollen, sondern selbst essen mögen. Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probieren Sie es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lassen Sie Ihr Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Brot kann ab acht Monaten angeboten werden. Versuchen Sie etwas Gelassenheit aufzubringen und bieten Sie Ihrer Tochter mal etwas fingergerechte Nahrung an. Setzen Sie auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Vielleicht lesen Sie einmal das Buch „Mein Kind will nicht essen“ von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter