Frage: Hilfe dringend! Stillstreik? Zu wenig Milch?

Hallo, meine Kleine ist nun 7 1/2 Monate alt, ich habe vollgestillt, dann mit dem Mittagsgemüse angefangen (im Feb.), dann mit dem Abendbrei (mitte März) und dann mit der Nachmittagsmahlzeit (April). Flasche gabs nie, weil ich es von den Zeiten im Griff hatte und so nicht abpumpem musste. Also sie März krank war, hat sie angefangen nebenbei tagsüber bisschen Wasser und Saft zu trinken (2:1) aus der Nuckelflasche. So weit war alles gut. Jetzt war sie die letzte Woche öfters morgens extrem unzufrieden nach dem STillen und ich habe ihr mal so eine Probepackung von Hipp 2 gemacht, sie hat nach dem Stillen noch 100 ml getrunken. Reicht nun meine Milch nicht mehr? Das musste ich paar Tage lang machen, denn sie hatte echt Hunger, dazu kam noch Fieber vom Impfen paar Tage später und jetzt ne Erkältung, ich will ja nur dass sie satt wird. Nun bekam sie also seit 1 Woche manchmal in der Früh oder vormittags 100 ml Milch, damit sie bis Mittag durchhält. Stillen wollte ich nciht, denn eigentlich wollte ich nur noch die Frühmahlzeit stilllen und dachte das funktioniert??? Nun will sie aber seit gestern gar nciht mehr stillen, sie "greift" gar nicht zu, saugt gar nciht an, schaut nur verwundert und lächelt, die Maus. Stillstreik? Oder ist keine Milch mehr da? Oder hat sie gemerkt dass es mit Falsche einfacher geht und will nun nicht mehr an die BRust? Ich finde das schade, denke aber dass es wohl unwiderruflich vorbei ist. Übrignes: Meine Brust ist schon seit einigen Wochen immer weich und es tropft ncihts mehr heraus beim Stillen an der Gegenseite. Ich denke, es war am Ende zu wenig Milch, was denkst du? Danke fürs Mitlesen und danke für Tipps! Birge

Biggi Welter
Liebe Birge, sehr viele Mütter glauben leider, dass Stillen nach „Schema" funktioniert und so wie Du auch schreibst, dass sie „die Zeiten im Griff haben". Genau das führt dann zu der Situation in der ihr gelandet seid: die Milchmenge geht zurück, weil das Kind nicht nach Bedarf angelegt wurde und damit die Brust das falsche Signal „Milchbedarf ist gesunken, Produktion herunterfahren" erhalten hat und weil es dann auch noch eine Flasche gab, hat das Kind sich zur Flasche hin abgestillt. Dass aus der Brust nichts mehr tropft, ist kein Anzeichen für zu wenig Milch, genau so wenig wie die weiche Brust. Nach den ersten Wochen ist es normal, dass die Brust wieder weich und in vielen Fällen auch kleiner wird und das Ausfließen von Milch aufhört. Zum Schluss war allerdings anzunehmenderweise wirklich nicht mehr genügend Milch da, denn wie oben erklärt wurde die Brust einfach zu wenig stimuliert, um weiterhin dem Bedarf des Kindes entsprechend Milch zu bilden. Wenn Du dein Kind wieder an die Brust zurückführen willst, kann ich dir nur wärmstens raten, sich an eine Stillberaterin in deiner Nähe zu wenden und dir von ihr einige grundlegende Dinge zum Stillen ausführlich erklären zu lassen und dich dann bei dem Weg zurück an die Brust unterstützen zu lassen. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi