Frage: Hilfe: Brustwarzen entzunden

Was soll ich bloß tun? Seit mein Kleiner (7 1/2 Monate) 2 Zähne hat entzünden sich meine Brustwarzen immer mehr. Behandle schon nach jedem Stillen die Brust mit Wollfett (Lanolin), aber trotzdem macht mir das Stillen einfach keinen Spaß mehr, weil es ziemlich weh tut und auch manchmal etwas blutet. Wir haben leider auch keine "Brusterholungsphasen", da mein Sohn tagsüber ca. alle 3 Stunden, und nachts alle 2 Stunden Mamas Brust verlangt. Beikost und abgepumpte milch aus Flasche oder Schnabeltasse lehnt er noch total ab. Ich hab jetzt schon Angst vor jeder Stillmahlzeit und hoffe jeden Abend, dass er diesmal ein wenig länger als 2 Stunden schläft. Aber leider... Was soll ich tun? Ohne Brust "verhungert" mein Baby und kann auch nicht einschlafen... Liebe Biggi, vielleicht hast du einen guten Rat für uns.

Biggi Welter
Liebe Noni, auch Lanolin ist kein Allheilmittel, wenn die Ursache der wunden Brustwarzen nicht beseitigt wird. Die erste Sofortmaßnahme ist nun, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem solltest Du unbedingt auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten. Sprich auch mit deinem Kind, dass es „zart" oder „vorsichtig" trinken soll und nimm es sofort von der Brust ab, wenn die Zähne reiben oder scheuern und lege es (nach einer Ermahnung, vorsichtig zu sein) neu an. Wende dich außerdem an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich anschauen kann, wie dein Kind trinkt und wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Sie kann dir dann noch gezieltere Tipps zur Stillposition und Anlegetechnik geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Vorsichtshalber sollte auch noch eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen, um auszuschließen, dass es sich um eine Soorinfektion handelt. Zur Beschleunigung der Heilung, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann dich eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Ich wünsche dir ein baldiges Heilen der wunden Brustwarze. LLLiebe Grüße Biggi