Frage: Hilfe!! Brustentzündung!!

Hallo Biggi, ich brauch mal ganz dringend deine Hilfe: Ich komm grad vom Frauenarzt weil ich schon seit Wochen einen Ausschlag an der Brustwarze (bzw. Warzenhof) habe, der auch gelegentlich juckt und ganz rot und erhaben ist. Seit gestern hab ich dann noch einen roten Stelle an der Brust, die auch wenn man hindrückt, ein bißchen schmerzt. Aber heute ist das auch ohne das ich was gemacht habe wieder besser. So, ich dachte eigentlich ich hätte Soor und jetzt meint meine Ärztin ich hätte eine (beginnende) Brustentzündung und ich soll eine halbe ABSTILLTABLETTE nehmen um die Seite ein bißchen zu entleeren (ist die Lieblingsseite meiner Tochter) und Umschläge machen. Morgen will sie mich nochmal sehen und dann entscheidet sie ob ich Antibiotika brauche oder nicht. Alina hat mich mal beim Wickeln vor 3 Tagen in die Brust getreten und ich dachte die rote Stelle kommt von daher. Irgendwie hab ich Angst die Milch könnte dann nicht mehr reichen und ich still sie doch noch voll. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Chiara, ich will nicht ausschließen, dass Du eine Brustentzündung hast, aber der Ausschlag ist sicher unabhängig von der Brustentzündung zu sehen und zu behandeln. Außerdem solltest Du die Ärztin unbedingt darauf ansprechen, dass die Brust eventuell geprellt sein könnte. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden anlgelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt), so dass dann entschieden werden kann, wie medikamentös vorgegangen wird. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi