Frage: Hilfe beim Abstillen

Hallo Frau Welter, eine Frage oder zwei....;-). Mein Sohn (8 M)wird von mir derzeit immer um ca. 5 Uhr früh auf der linken Seite gestillt und abends immer rechts gegen 20 Uhr. Abends kriegt er gut Milch, spüre auch wie immer den Spenderreflex. Morgens muss er sich schon tüchtig anstrengen und er saugt fast eine ganze Stunde rum und bekommt offensichtlich zu wenig, da er um 6 Uhr quängelt und dann "endlich" seine Flasche mit 240 ml Pre bekommt und die auch komplett austrinkt. Jetzt überlege ich ihm die Brust nur mehr abends zu geben und morgens um 5 Uhr eine Flasche, da mir die Brust mittlerweile weh tut und ich auch nicht mehr Lust habe über eine Stunde "bearbeitet" zu werden. Wie mach ich das jetzt am Besten? Abends beide? Oder nur mehr rechts stillen? Finden meinen "einseitigen" Busen echt blöd... noch dazu im Sommer. Danke inzwischen. Mit freundlichen Grüßen Michaela

Liebe Michaela, vermutlich produziert deine linke Seite von sich aus bereits weniger Milch als die rechte Seite. Du könntest versuchen, sowohl abends als auch morgens beide Seiten zu geben, falls du das möchtest. Ansonsten kannst du die Morgenmahlzeit weglassen ohne weiter etwas zu ändern. Dann wird sich die Milchmenge links weiter reduzieren, du stillst dann nur noch mit der rechten Seite abends weiter. Es wird sich vorübergehend ein optischer Unterschied ergeben, der sich jedoch nach dem kompletten Abstillen wieder ausgleichen wird. Oder du stillst abends dann mit beiden Seiten, erst links, dann rechts. Vielleicht tritt im Laufe des Vormittags ein Milchstau links auf, den du dann mit den bekannten Maßnahmen "entschärfen" kannst. Lieben Gruß, Kristina