Frage: Hilfe bei starkem Milchspendereflex

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und wir kämpfen seit Wochen mit dem Stillen. Erst wunde Brustwarzen inklusive nun endlich geschlossenem Loch. Doch das eigentliche Problem ist, dass ich sehr viel Milch habe und einen hyperaktiven Milchspendereflex. Ich docke ihn schon immer wieder ab und lass es ablaufen und stille auch oft im Liegen bzw. immer wieder bergauf. Trotzdem ist er oft unruhig danach. Zusätzlich nehme ich Phytolacca D6 und trinke Salbeitee. Hast du noch einen Tipp, wie ich den MSR in den Griff kriegen kann, er ist nämlich auch schmerzhaft und wird auch so oft ausgelöst? Bei der Stillberatung war ich schon... Liebe Grüße Katharina

Antwort auf: Hilfe bei starkem Milchspendereflex
Liebe Katharina, das, was du an Maßnahmen aufgezählt hast ist das, was auch wir an Empfehlungen weitergeben. Arg viel mehr fällt mir daher auch nicht ein. Du könntest vielleicht die Brust kühlen, bevor du anlegst... Mit Kühlpacks ist das zwar mühselig, und es gäbe spezielle Kühlpacks für die Brust, doch die sind eher teuer (Apotheke) und falls es nicht wirkt, wäre es schade um das Geld. Vielleicht findest du irgendwo einen Puppen-Schwimmring. Den könntest du mit Wasser statt Luft füllen und im Kühlschank aufbewahren, um ihn vor dem Stillen auf die Brust zu legen. Lieben Gruß, Kristina