Frage: Hilfe, Baby verweigert Flasche

Melian
Guten Tag, Mein Mann und ich sind langsam am Verzweifeln...wir haben folgendes Problem: Unsere kleine Tochter ist fast 15 Wochen alt und ich musste am Montag wieder anfangen zu Arbeiten, bis Ende August erstmal nur morgens, ab September aber wieder vollzeit. Mein Mann bleibt bei der Kleinen. Wir dachten mit der Flasche wär kein Problem weil soe bis ca. zur 8. Woche ab und zu ne Flasche bekam und das auch klappte. Jetzt verweigert sie aber die Flasche...mein Mann sagt sie saugt daran, es kommen auch ein paar Milliliter, aber dann stösst sie die Flasche weg Wir haben schon die Avent Natural und Medela Calma probiert. Ich hab solche Angst dass sie nicht genug zu sich nimmt, v.a. wenn ich wieder vollzeit arbeite! Mein Mann hat mir gesagt, dass sie an der Flasche saugt und auch 10 bis 20 ml trinkt, also scheint sie ja zu wissen wie's geht? Sie ist auch sonst gut gelaunt und schreit nicht als ob sie Hunger hätte. Kann ich davon ausgehen, dass sie dann aber die Flasche trinkt wenn sie erstmal richtig hungrig ist? Was gibt es evtl. an anderen Möglichkeiten? Ich danke im voraus für jede Hilfe! LG, eine ängstliche und verzweifelte Mutter

Biggi Welter
Liebe Melian, lassen Sie Ihrem Baby etwas Zeit, es muss sich erst an die Umstellung gewöhnen. Ihr Kind kann zunächst mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert werden, z. B. einem Becher. Ihr Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Wenn Sie das nicht möchten, gibt es folgende Tipps: lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi