Frage: HILFE...Antibiotika (Cefaclor)...Stillpause... ab wann wieder stillen?

hallöchen ihr alle ;-) hoffe, dass mir hier jemand helfen kann? .... musste leider eine stillpause machen, weil ich antibiotika nehmen musste... heute ist der letzte tag mit antibiotika.... ab wann kann ich denn nun bedenkenlos wieder mit dem stillen anfangen... mache mir sorgen, dass mein kleiner etwas abgekommen könnte, wenn ich zu früh wieder anfange... aber er schmachtet so nach der brust... er mag die flasche nicht... nimmt sie aber tapfer... geht ja leider auch nicht anders.... vielen dank schon mal für eure antworten lg bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, das Präparat ist kein Grund zum Abstillen, die Pause hätte es nicht gebraucht. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Pencilline, Cephalosporine und andere Beta Lactam Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Penizillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine (z.B. Cephorexin, Oracef), die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden. Wenn erforderlich können auch andere Beta Lactam Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden" Sie können Ihr Baby sofort anlegen. LLLiebe Grüße, Biggi