Frage: antibiotika+stillpause

Mein Sohn ist nun bald 6 Monate alt und ich habe Ihn immer noch Nachmittags+ in der Nacht gestillt. Nun habe ich eine Lebensmittelvergiftung und muss für 5 Tage das Antibiotika (ciprofloxacine-mepha 500) einnehmen. Damit ich nachhher wieder stillen kann möchte ich nun abpumpen, Frage wie oft im Tag ist dies notwendig, reicht einmal? (Hatte immer den Eindruck, dass die Milchbildung sehr angeregt wurde durch das stillen). Wie lange muss ich nach einnahme (nach den 5 Tagen) warten bis ich wieder stillen darf? Danke schon im voraus

Biggi Welter
Liebe chbi, Ciprofloxacin ist ein Gyrasehemmstoff zu dem ich Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 zitiere: „Für Ciprofloxacin wurde errechnet, dass zwischen 2 und 7 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis den Säugling erreichen (Gardner 1992, Cover 1990, Giamarellou 1989). Im Serum eines gestillten Kindes konnte aber kein Ciprofloxacin nachgewiesen werden (mütterliche Serumkonzentration 0,21 mg/l, Nachweisgrenze 0,03 mg/l; Gardner 1992). ... Empfehlung für die Praxis: Gyrasehemmstoffe sollen in der Stillzeit nicht genommen werden, Sie sind in aller Regel leicht durch ein Standardantibiotikum mit einem geringeren Risikopotential zu ersetzen. Wenn eine komplizierte Infektion z.B. der Harnwege oder eine Pseudomonasinfektion tatsächlich einen Gyrasehemmstoff erzwingt, sollte Ciprofloxacin gewählt und weitergestillt werden. Einzeldosen der anderen Gyrasehemmstoffe erfordern keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte aber umgesetzt werden." Sprechen Sie nochmals mit Ihrem Arzt, wie Sie nun verfahren sollten. Bei Unklarheiten kann sich Ihr Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 wenden. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen usw. in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter