Frage: Hektisches trinken

Mausich
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage. Mein Sohn ist fast 16 Wochen alt. Bis vor ca. einer Woche konnte ich ihn jederzeit anlegen und er hat immer getrunken. Nun ist das nicht mehr so. Er wird beim Trinken oft sehr hektisch und atmet dann auch schnell und schwitzt manchmal. Ich stille oft im Liegen. Inzwischen trinkt er ein paar Schlücke und dreht sich dann weg und das wiederholt er dann mehrmals. Manchmal biete ich ihm nach zwei Stunden die Brust an und er ignoriert sie völlig. Ich habe oft das Gefühl dass er eigentlich gar nichts getrunken haben kann. Er füllt aber seine Windeln, ist munter, nimmtu zu und spuckt. Also hält sich meine Sorge, hoffentlich berechtigterweise, noch in Grenzen. Nachts trinkt er oft noch 7 Minuten ruhig und schläft dann friedlich wieder ein. Mein Sohn hat die Diagnose kongenitaler stridor. Die Fachärztin war aber entspannt und meinte dass dies sich ohne Behandlung verwachsen wird. Wenn es schlimmer wird oder er Schwierigkeiten beim Trinken hat sollten wir wieder kommen. Mit Schwierigkeiten meinte sie aber eher dass er sehr lange zum Trinken braucht. Ich muss noch dazu sagen, dass ich beim Stillen glaube ich vieles nicht so machen wie man es eigentlich soll. Mein Sohn war nach der Geburt 30 Stunden auf der Intensivstation und irgendwie ist eine richtige stillEinführung untergegangen. Meine Hebamme war zufrieden damit, dass mein Sohn wächst und gesund ist. Ich habe sehr oft nur eine Brust angeboten an der er dann am Anfang auch gerne mal eine Dreiviertelstunde getrunken hat, wohl aber eher um sich zu beruhigen wegen Anpassungsstörung (so zumindest die Einschätzung der Hebamme). Außerdem habe ich oft in sehr kurzen Abständen die Brust angeboten, dies hat ein Osteopat empfohlen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Ist das eine normale Entwicklung oder Phase oder besteht Grund zur Sorge beziehungsweise Handlungsbedarf?

Biggi Welter
Liebe Mausich, ich kann nicht sagen, ob das einfach eine Phase ist oder ob Handlungsbedarf besteht, ich kenne Dein Kind ja nicht. Du schreibst, dass die Windeln gut nass sind, das ist schon einmal prima. Wie nimmt Dein Baby denn zu? Wie oft stillst Du in 24 Stunden? Es kann gut sein, dass Dein Baby wirklich gerade die Welt entdeckt und einfach keine Zeit hat zum Trinken ;-), es könnte aber auch sein, dass es ein Saugproblem hat. Bekommt Dein Kleiner einen Schnuller oder auch die Flasche? Wenn ja, kann es sein, dass er sich deshalb so irritiert an der Brust benimmt, weil er mit dem Wechsel der Trinktechniken nicht zurecht kommt. Lass Dir doch von einer Stillberaterin vor Ort einmal beim Stillen zusehen, sie kann sehr viel gezielter helfen und sieht, wie Dein Baby trinkt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi