Frage: hektisches Trinken in den Abendstunden

Hallo Biggi, ich könnte mich fast der Frage von Spätzle anschließen.Unser Sohn ist allerdings gerade 4 Wochen alt und hat zwischendurch ( besonders in den Abendstunden ) die selben Reaktionen wie Deine Tochter. Tagsüber trinkt er länger und auch an beiden Brüsten u. Abends wird er immer ganz hektisch u. nimmt die Brustwarze mehrfach in den Mund .. macht ein- drei Züge u. dann fängt er mit den Fingern an zu greifen ; quängelt u. macht sich zum Teil ganz steif...bis hin zum schreien. Dann wird er irgendwann total müde und ihm fallen die Augen zu aber wenn ich Ihn dan hinlege wird er nach ein paar minuten wieder wach. Ist das so normal ??? Vielen Dank im Voraus Frosch

Biggi Welter
Liebe Frosch, ich sehe doch einen Unterschied zwischen eurer Situation und der von Spätzle. Dein Baby ist noch deutlich jünger und es handelt sich bei euch wohl um die abendliche Unruhe, die bei kleinen Babys sehr weit verbreitet ist. Das was Du beschreibst, ist keineswegs ungewöhnlich für ein Baby in diesem Alter und deutet in der Regel nicht auf zu wenig Milch hin. Es gibt sogar einen Fachausdruck dafür: Clusterfeeding. Für dein Kind ist es unwesentlich, ob es der körperliche Hunger ist oder der Hunger nach Nähe, Geborgenheit und Trost ist, der es nach der Brust verlangen lässt. Stillen ist viel mehr als reine Nahrungsverabreichung. Mach es dir mit deinem Kind am Abend gemütlich auf dem Sofa oder vielleicht sogar im Bett. Gar nicht so selten tolerieren die Kinder in diesen Phasen auch, dass die Mutter sich ihnen nicht ganz und gar widmet, sondern nebenbei ein Buch liest oder fern sieht oder … Wenn Du merkst, dass deine Arme und Nerven überstrapaziert sind, dann kann es helfen, wenn dir ein lieber Mensch die Kleine einmal abnimmt. Im Volksmund wird diese abendliche Unruhe `OmastundeA genannt, d.h. dass jetzt eine liebevolle Großmutter gebraucht wird, die nichts Dringenderes vorhat, als das Baby zu wiegen und im Arm zu halten, bis seine Unruhe vorbei ist. Leider ist so eine Großmutter nicht immer verfügbar und der Vater des Babys ist auch nicht unbedingt zu diesen Zeiten zuhause. In dieser Situation ist - so schwer es auch fällt - Ruhe das alleroberste Gebot. Keine großen Aktionen und nicht ständig etwas Neues ausprobieren, sondern das Kind mit viel Ruhe und möglichst wenig Aufhebens zu beruhigen versuchen. Vor allem, wenn die Mutter - was ja nur zu verständlich ist - angespannt ist, dann ist es vorteilhaft, wenn vielleicht der Partner das Kind nimmt, der weniger aufgeregt ist (oder eben die Großmutter oder eine andere Person einspringt). Der Punkt ist, dass der Fokus vom Kind genommen wird, dass sich nicht mehr alle Anspannung auf das Kind konzentriert und es so die Gelegenheit bekommt, sich wieder zu entspannen und zu beruhigen. Der Teufelskreis der Anspannung, die sich auch bei den Eltern aufbaut und so das Kind immer unruhiger werden lässt, muss durchbrochen werden. Das kann manchmal auch dadurch erfolgen, dass das Baby auf eine Decke gelegt wird und die Mutter, der Vater oder ein anderer liebevoller Mensch es durch unaufgeregtes, leises Sprechen und sanftes Streicheln beruhigt. Falls es niemand gibt, der dich entlasten kann, kann ein Tragetuch extrem hilfreich sein. Kind ins Tuch und raus und eine Runde um den Block. Und denk daran: Die Zeit arbeitet für dich. Dein Kind wird reifer werden und die Abende werden wieder einfacher. LLLiebe Grüße Biggi