Frage: Hautprobleme

Hallo Frau Welter, meine Frage hat nichts mit dem stillen zu tun, aber vielleicht können Sie mir trotzdem helfen? Meine Kleine (17 Wochen) hat ziemlich raue, ja schon schuppige und gerötete Haut im Gesicht. Wie ein Exzem, das sich immer mehr ausbreitet. Vom Kinderarzt haben wir jetzt eine Creme (Linola Gamma) verschrieben bekommen, aber ich bin nicht sicher, ob die hilft. Bis jetzt ist es nicht besser geworden. Was könnte das sein? Woher könnte das kommen? Was kann ich tun? Esse ich was, was sie nicht verträgt? Viele Grüße Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, es gibt Kinder, die auf kleine Eiweißbestandteile, die aus der Nahrung der Mutter in die Muttermilch übergehen reagieren. Am häufigsten sind Reaktionen auf Kuhmilch, Soja, Fisch. Diese besonders empfindlichen Kinder können tatsächlich von einer Diät der Mutter profitieren. Ob auch Ihr Kind zu diesen seltenen Fällen gehört, kann ich nicht sagen. Eine Auslassdiät unter fachlicher Aufsicht - damit es bei Ihnen nicht zu Mangelerscheinungen kommt, kann ein Weg sein, es herauszufinden. Viele Babys haben vorübergehend Hautprobleme, das muss noch lange nicht bedeuten, dass sich daraus eine Neurodermitis entwickelt. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter