Frage: Hautprobleme/Fremdeiweiße

Liebe Biggi Welter, meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Die Haut an ihren Beinen ist sehr trocken und z.T. leicht entzündet. Unser Kinderarzt meinte, ich solle aus meiner Ernährung möglichst alle allergieauslösenden Eißweiße (Fisch, Milch, ...) weg lassen, da diese über die Muttermilch zum Baby gelangen würden. Ist dem tatsächlich so? Ich stille doch, damit sie gerade nicht damit in Kontakt kommt ... Ich hab jetzt natürlich Angst, dass das die ersten Anzeichen von Neurodermitis sind (ist nicht in unseren Familien vorhanden, ich bin aber Allergikerin) und würde alles tun, damit meine Tochter das nicht bekommt. Würde es tatsächlich helfen, meine Ernährung umzustellen? Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre tolle Arbeit im Forum. Herzliche Grüße, Bella

Biggi Welter
Liebe Bella, es gibt Kinder, die auf kleine Eiweißbestandteile, die aus der Nahrung der Mutter in die Muttermilch übergehen reagieren. Am häufigsten sind Reaktionen auf Kuhmilch, Soja, Fisch. Diese besonders empfindlichen Kinder können tatsächlich von einer Diät der Mutter profitieren. Ob auch Ihr Kind zu diesen seltenen Fällen gehört, kann ich nicht sagen. Eine Auslassdiät unter fachlicher Aufsicht – damit es bei Ihnen nicht zu Mangelerscheinungen kommt, kann ein Weg sein, es herauszufinden. Viele Babys haben vorübergehend Hautprobleme, das muss noch lange nicht bedeuten, dass sich daraus eine Neurodermitis entwickelt. LLLiebe Grüße Biggi Welter