Frage: Hat mein Baby noch Hunger, wenn es nach dem stillen noch eine Flasche trinkt?

Sterni115
Hallo, meine Tochter ist mittlerweile fast 4 Monate. In letzter Zeit gab es, als wir sie abends hinlegen wollten viel geschrei. Sie war gestillt und eigentlich auch sehr müde. Nun hab ich mich gefragt, ob sie evtl nicht satt war und hab ihr am nächsten Abend nach dem stillen noch eine Flasche angeboten. Diese hat sie sofort getrunken - es waren ca. 130ml Fertigmilch. Danach konnten wir sie hinlegen und sie ist sofort eingeschlafen. Jetzt frage ich mich, ob ein Baby generell immer noch eine Flasche trinken würde obwohl es satt ist (weil es einfacher geht, besser schmeckt, usw) oder ob sie dann wirklich noch hunger hatte? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Sterni115, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ich weiß nicht, wie das Kind zugenommen hat, ob es evtl. nicht korrekt und effektiv saugt oder ob es nur nuckeln mag. Du solltest Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn dein Kind allerdings bisher gut zugenommen hat, würde ich keine Flasche geben, denn sonst kann es gut passieren, dass dein Baby zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi