Frage: durch flasche schneller hunger?

hallo, meon sohn ist 18 tage und ich stille eigentlich komplett.ab und zu bekommt er auch mal die flasche z.b. nachts (zur vereinfachung). ich habe aber das gefühl das er dann aber schneller wieder hunger bekommt. trinkt aus der flasche ca. 100 ml immer wird dann aber schon nach 2 std. wieder wach und meckert rum. wenn ich stille ist der abstand meisten 5 - 7 std. kann es daran liegen das er sich nicht so ansträngen muss ?

Biggi Welter
Liebe Diana, es kann sein, dass Ihr Baby eigentlich satt ist und deshalb weniger von der Flasche trinkt und deshalb auch früher wieder Hunger hat. Es ist eigentlich auch völlig normal, wenn ein Baby nach zwei Stunden wieder Hunger hat, Muttermilch ist innerhalb von längstens 60 bis 90 Minuten vollständig verdaut. Gedeiht Ihr Baby bei den wenigen Stillmahlzeiten ausreichend? Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ganz allgemein kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden. Im direkten Kontakt lässt sich sehr viel einfacher eine Lösung finden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter