Frage: Hat er sich selbst abgestillt,Nachtrag zu17.27 Uhr

Beim abpumpen dauert es manchmal 5 Minuten bis der Milchspendereflex einsetzt und nach weiteren 5 Minuten kommt nichts mehr. Aus der linken Seite kommt auch nie besonders viel raus maximal 40-50 ml Rechts dagegen mindestens das doppelte.Ist das normal?
Mitglied inaktiv - 05.03.2002, 17:44

Antwort auf: Hat er sich selbst abgestillt,Nachtrag zu17.27 Uhr
Liebe Fonsi, ich habe bei dieser Beschreibung den Eindruck, dass keine gute Pumpe verwendet wird und/oder dass die Pumpe nicht richtig eingesetzt wird. Abpumpen mit einer guten Pumpe, die korrekt eingesetzt wird, tut nicht weh. Unterschiedliche Milchmengen und eine recht lange Zeitspanne bis zum Einsetzen des Milchspendereflexes sind hingegen nicht außergewöhnlich. Eine Pumpe löst nun einmal nicht die gleichen Emotionen aus wie ein Baby, so dass auch der Milchspendereflex nicht so gleich ausgelöst wird, wie beim Stillen. Am besten lassen Sie sich von der Kollegin auch gleich in Bezug auf die Pumpe und die richtige Technik beim Abpumpen beraten. LLLiebe Grüße Biggi Welter