Frage: Hat er noch Hunger?

Rehlein14
Hallo guten Morgen. Nach meiner letzten Frage, habe ich mich nun doch für das stillen entschieden, da es eigentlich echt super klappt. Allerdings ist es so dass mein Sohn manchmal an der Brust weint. Vorgestern hatte ich das Gefühl dass er einfach Bauchweh hatte, deshalb hat er etwas Tee bekommen. Gestern allerdings war es so, dass ihr beim Anlegen geweint hat. Er hat die Füße angezogen, den Kopf nach hinten gestreckt, dann doch ein bisschen getrunken, Brust ausgelassen und die Fäuste in Mund gesteckt. Ich hab ihm dann seinen Schnuller gegeben, daran hat er gesaugt als ging es um sein Leben. Also wieder angelegt, bisschen getrunken, geweint, ausgelassen Faust in den Mund gesteckt und so weiter. Das ging dann solange bis ich ihm zum Schluss eine Flasche gemacht habe, die er auch ausgetrunken hat. Nachts hatte er im 4 Stunden Rhythmus wieder ganz normal getrunken. Er ist jetzt 7 einhalb Wochen alt und hat normalerweise immer gut an der Brust getrunken, nimmt aber auch die Flasche, wenn es nicht anders geht (Was aber eher weniger vorkommt). Nun meine Frage: wird er eventuell nicht satt oder kann das auch ein Schub sein? Denn eigentlich hatte ich immer mehr als genug Milch, obwohl sich meine Brüste sehr weich anfühlen. Vielen Dank schon mal für die Antwort, liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Rehlein14, ich befürchte, dass dein Baby saugverwirrt ist. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Lass die Flasche und evtl. Schnuller mal ein paar Tage komplett weg bitte. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi