Frage: Hastiges Trinken

Hallo! Mein Sohn (5 Wochen, wird voll gestillt) trinkt ca. alle 3 Stunden. Tim ist dabei aber sehr hastig und hektisch, er scheint viel Luft zu schlucken. Er bäuert auch direkt nach dem Stillen. Allerdings muss ich ihn mindestens 1/1/2 Stunden (schlafender Weise) aufrecht herumtragen - in dieser Zeit bäuert er immer weiter - manchmal sogar bis direkt vor der nächsten Mahlzeit. Lege ich ihn hin, erbricht er sich. Das ist alles so anstrengend, weil ich dabei kaum zur Ruhe komme, bzw. kaum etwas nebenbei erledigen kann. Nun meine verzweifelten Fragen: Ist das normal mit dem Viel-Bäuern? Kann ich etwas gegen das hastige Trinken tun? (ich blende bereits alle Störreize aus und rede während des Trinkens ruhig auf ihn ein). Viele Grüße, Ute

Biggi Welter
Liebe Ute, wenn ein Kind so viel Luft schluckt, dann ist das wohl kaum mehr als „normal" zu bezeichnen. Deshalb sollte jetzt herausgefunden werden, warum das Kind so hastig ist und so viel Luft schluckt. Dabei kann die Bandbreite der Ursachen von einer ungünstigen Anlegetechnik über einen zu starken Milchspendereflex bis hin zu körperlichen Ursachen beim Baby reichen (sehr verspannten Babys kann die Stillposition unangenehm sein). Deshalb schlage ich Ihnen vor, dass Sie sich zum einem mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung setzen, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind angelegt ist und wie eine Stillmahlzeit abläuft und zum anderen den Kleinen von der Kinderärztin/arzt gründlich anschauen lassen, um sicher zu sein, dass hier nicht doch eine medizinische Ursache vorliegen könnte. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter