Frage: Harte Stellen Brust

LisaLein 12
Hallo, Ich nehme seit 5 Tagen liserdol zum abstillen. Sie rechte brust ist schon sehr gut, weich und ohne Probleme. An der linken brust habe ich immer wieder an der gleichen Stelle schmerzhafte Verhärtungen. Ich habe Angst dass das so bleibt oder sich verschlimmert? Was kann man dagegen tun? Darf ich ausstreichen? Bei der Einnahme von liserdol darf man ja eigentlich nicht abpumpen oder stillen usw. Danke

Biggi Welter
Liebe LisaLein 12, Du kannst auf alle Fälle ausstreichen und die Brust massieren. Es ist wichtig, dass Du weiterhin ausstreichst, sobald die Brust schmerzt oder spannt, jedoch immer nur kurz, bis die Spannung nachläßt, sonst wird die Milchbildung wieder angekurbelt. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Zusätzlich solltest Du auch Salbeitee trinken und Deinen Salzkonsum einschränken. Lieben Gruß Biggi