Frage: Harte Brust während Baby schläft

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun 3 Wochen alt, sie nimmt gut zu, laut Hebamme, sie kommt sehr regelmäßig ungefähr alle 2 Stunden. Nun schläft sie nachts auch mal 4 Stunden. Da merke ich dann, wie die Milch „einschließt?“ aber nicht ausläuft, meine Brüste werden aber sehr hart. Was soll ich dann tun? Sie wecken? Es passiert auf beiden Seiten.

Antwort auf: Harte Brust während Baby schläft
Liebe Bernina30, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen (und wenn das gar nicht klappt, eben ein kurzes Anlegen) nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen oder anlegen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. Lieben Gruß Biggi