Frage: Harte Brüste

Seit ca. 3 Tagen hat sich das Trinkverhalten meines Kleinen (8 Wochen) geändert. Ich habe das Gefühl, er trinkt nicht mehr so intensiv. Nun werden meine Brüste hart und spannen. Was kann ich tun?

Biggi Welter
Liebe Angela, hier sind zwei Dinge ganz wichtig: Sie sollten Ihr Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um herauszufinden, ob ihm etwas fehlt, so dass es nicht mehr gut trinkt und Sie müssen dafür sorgen, dass sich die Milch in Ihrer Brust nicht staut und damit weitere Probleme vorprogrammiert sind. Parallel dazu muss daran gearbeitet werden, dass das Kind wieder gut trinkt. Am besten wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die mit Ihnen bespricht, wie Sie Ihre Brust jetzt bei Bedarf leeren können und wie Sie Ihr Kind wieder an die Brust bringen bzw. ihm eventuell auch die abgepumpte oder mit der Hand ausgestrichene Milch mit einer alternativen Fütterungsmethode geben können, bis er wieder gut trinkt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter