Frage: Hand in den Mund

Liebe Frau Welter, Nils ist mittlerweile 12 Wochen alt und wird dank ihrer tollen Tipps vollgestillt. Seit ein paar Tagen steckt er sich nach dem stillen am liebsten die ganze Hand in den Mund und saugt daran wie verrückt. Er "sabbert" auch viel seitdem. Ich habe aber ads Gefühl, daß er satt wird, denn wenn ich Ihn dann nochmal anlege, trinkt er nicht mehr und dreht sich von der Brust weg. Woran kann das liegen? Viele liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, Nach den ersten vier Wochen ist das Saugen und Herumkauen auf Händen und Fingern kein sicheres Hungerzeichen mehr. Die Kinder beginnen dann, ihre Hände in den Mund zu stecken, um sowohl die Hände mit dem Mund als auch den Mund mit den Händen zu erforschen. Das ist eine wichtige Erfahrung für das Kind. Zusätzlich kann es auch sein, dass sich die Zähne bemerkbar machen, doch bis zum ersten Zahn kann es noch sehr lange dauern. LLLiebe Grüße Biggi