Frage: Haltbarkeit von gefrorener/aufgetauter Muttermilch

Hallo Biggi, mein Kleiner wird vollgestillt, nimmt allerdings auch die Muttermilch aus der Flasche. Ich weiß, dass ich die Muttermilch über 24 Stunden sammeln kann, sie dann allerdings einfrieren oder verwerten muss. Das Auftauen der Muttermilch soll ja langsam über einen Zeitraum von "weiteren" 24 Stunden im Kühlschrank passieren. Wie lange kann ich nach diesen 24 Stunden die aufgetaute Muttermilch dann verwenden und kann ich gegebenenfalls diese mit frischer (maximal 24 Stunden alt) mischen? Wie lange kann ich generell Muttermilch einfrieren? Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Kann ich ihm in 6 Wochen Muttermilch geben, die ich zum jetzigen Zeitpunkt eingefroren habe? Die Milch stellt sich doch den "Bedürfnissen" des Kindes ein. Schon einmal vielen lieben Dank und freue mich auf Deine Antwort. Sabine und Nico

Biggi Welter
Liebe Sabine, Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15  C (Hamosh 1996)$ 10 Stunden bei 19 bis 22  C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25  C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank • 8 Tage bei 0 bis 4  C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19  C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden und Muttermilch kann nicht über einen längeren Zeitraum hinweg warmgehalten werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter