Frage: Haltbarkeit Muttermilch

Hallo, Ich pumpe ausschließlich muttermilch ab und kann mein 4monate altes Baby so 4von 5 Mahlzeiten mit Muttermilch geben. Nun fahren wir bald an die Ostsee. Das sind ca 6h fahrt ...evtl bisschen länger Zu Hause habe ich im Kühlschrank immer 3 Portionen Muttermilch stehen. Die müsste ich ja alle mitnehmen. Ich habe dafür eine extra kühltasche von medela. Während der Fahrt werde ich eine Mahlzeit davon füttern müssen und eine abpumpen und darin kühlen müssen. Wie lange ist die Milch in der kühltasche dann haltbar? BZW kann ich die Milch von zu hause, unterwegs gekühlt in der kühltasche, dort wieder in den Kühlschrank stellen und später verfüttern?? Liebe Grüße

Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch
Liebe Jemalu1111, es hängt von der Temperatur ab, bei der du die Milch lagern wirst. Bei 16 bis 24 Grad ist für frisch abgepumpte Milch 4 Stunden ok; bis zu 6 Stunden, wenn die Milch unter sehr hygienischen Bedingungen abgepumpt wurde. Bei 4 Grad Celsius und darunter hält die Milch bis zu drei Tage. Irgendwo dazwischen liegt es dann in deinem Fall... Je ähnlicher die Lagerungstemperatur ist, desto unkomplizierter ist der Wechsel von der Kühltasche zum Kühlschrank. Und wenn du die dann als erstes verfütterst, sollte es kein Problem geben. Lieben Gruß, Kristina