Frage: Muttermilch haltbarkeit

Hallo:) Ich pumpe zusätzlich zum anlegen auch ab, da meine kleine jetzt 1 Woche alt ist. Meine Frage: Wenn ich die frisch abgepumpte Milch in den Kühlschrank stelle und zb dann später mitnehmen möchte, falls wir unterwegs sind, wie lange ist die Milch noch haltbar? Bei Raumtemperatur zb sind es ja ca 4h, wie lange wär sie haltbar wenn ich sie aus dem Kühlschrank nehme und draußen in der Küche stehen lasse? Bzw in die Tasche packe? Ist ja dann auch ca Raumtemperatur. Sind das dann auch noch 4h ca. Oder verkürzt sich die Haltbarkeit dadurch dass die Milch vorher im Kühlschrank war? Vielen dank vorab!

Antwort auf: Muttermilch haltbarkeit
Liebe beime23, auf deine Frage kann ich dir keine eindeutige Antwort geben. Wie immer ist es so, dass auch bei der Muttermilch die Kühlkette möglichst nicht unterbrochen werden sollte. Möchtest du die Kühlkette unterbrechen ist die Frage, wie lange das akzeptabel wäre abhängig von einigen Faktoren: Wie warm ist bzw. wird es, was machst du anschließend mit der Milch - soll sie gleich verfüttert oder eher eingefroren werden? Dann hängst es natürlich auch von deinem Baby und seinem Immunsystem ab. Bei starken Temperaturschwankungen können sich (natürliche) Keime in der Milch vermehren, und das kann - muss aber nicht - den Kleinen Probleme machen. Lieben Gruß Biggi