Frage: Muttermilch Haltbarkeit

Guten Tag Wir sind gerade in den Ferien. Unsere bald fünf Monate ale Tochter kriegt abgepumpte Muttermilch. Nun haben wir im Hotel lediglich eine Minibar, also einen „Kühlschrank“ der ca. 8-12 Grad hat. Wie lange hält die Muttermilch so? Ich versuche alles innert 24h zu verbrauchen. Die Milch riecht und schmeckt auch wie sonst innerhalb dieses Zeitraums. Kann ich das so weiterführen oder sollte ich es lieber in einen Kühlschrank in der Rezeption stellen? Danke für eine Antwort und liebe Grüsse

Antwort auf: Muttermilch Haltbarkeit
Liebe Gona123, du bist auf der sicheren Seite, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Liebe Grüße, ich wünsche einen schönen Urlaub! Biggi