Frage: Häufiges Anlegen wenn das Kind mehr nuckelt?

MamaDo
Hallo.. Meine Tochter ist 14 Wochen alt.Tagsüber schläft sie seit ca. 3 Wochen garnicht mehr,was sehr stressig ist,da ich noch einen großen Sohn haben.Müde ist sie aber sie schafft es nicht zur Ruhe zu kommen,wenn sie es schafft dann nicht länger wie 20 Minuten.Da sie so wenig schläft ist es schwierig sie beim stillen länger zum Trinken zu animieren.Meist trinkt sie kurz und fängt dann an zu nuckeln und irgendwann schläft sie dann ein. Sobald ich sie dann von der Brust nehme wird sie wieder wach. Wieviel Schlaf brauchen die Kleinen?Woran könnte es liegen das sie nicht schläft?Selbst im Kinderwagen klappt es meist nur kurze Zeit. Danke für die Hilfe.

Liebe MamaDo, wenn ein so kleines Kind nicht regelmäßig schläft, dann ist das für die ganze Familie eine große Belastung. Vielleicht legst du sie zu spät hin, oder die Rahmenbedingungen stimmen nicht mit IHREN Bedürfnissen überein (zu laut, zu hell, zu leise). Kinder haben ganz unterschiedliche Schlafbedürfnisse, aber in erster Linie sind die Unterschiede darin zu finden, wie leicht sie "loslassen" können. Das ist in der Regel eine Frage der neurologischen Regulation, die mit zunehmendem Alter weiter reift und bei manchen eben noch nicht so weit ist wie bei anderen. Was du in diesem Alter auf jeden Fall ausprobieren solltest ist ein Tragetuch oder eine gute Tragehilfe wie den Ergo Carrier, Manduca oder Bondolino. So kannst du deinem Kind die Körpernähe geben, die mit 14 Wochen noch so wichtig ist, dein Kind wird viel mehr schlafen so dicht an dir und muss dazu nicht ständig nuckeln. In Stillgruppen kann man sich oft so eine Tragehilfe ausleihen, um zu probieren wie man damit zurecht kommt. Lieben Gruß, Kristina