Frage: Häufiger Milchstau

Liebe Stillberaterin, meine kleine Maus ist acht Monate alt. Da sie bisher kein Beikostfan ist, stille ich sie immer noch sehr häufig - Tag und Nacht. Leider vergeht seit einiger Zeit kaum eine Woche ohne Milchstau. Der verstopfte Milchgang ist häufig auf der Brustwarze durch einen deutlichen weißen Punkt zu sehen. Ich steche mir die Verstopfung meistens vorsichtig auf und sofort beginnt die gestaute Milch zu fließen. Eine andere Anlegetechnik - also Kinn gegen Milchstau - brachte bisher keinen Erfolg. Ich nehme schon täglich einen EL Lecithin und Vitamin C. Was kann ich denn sonst noch machen? Dieser ewige Milchstau zerrt allmählich an meinen Nerven. PS: meine Maus hat auch keinen Schnuller und bekommt ihre Flüssigkeit zu den Mahlzeiten aus einem Becher - also keine künstlichen Sauger, die evtl. das Anlegen stören würde. Liebe Grüße und vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Phema, wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Auch sollten Sie wirklich täglich die Brust beobachten, ob sich wieder eine Verstopfung gebildet hat und dann gleich ausmassieren, auch das Lecithin und Vitamin C sollten Sie weiterhin nehmen. Wenden Sie sich doch auch einmal an eine Beraterin vor Ort, die Sie SEHEN kann, sie kann so gezielter beraten. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi