Frage: Haeufige Kontraktionen - Abstillen?

Hallo, ich hab da mal eine Frage ... Ich bin nun in der 20. SSW und stille unseren fast 2 Jahre alten Sohn noch 1-2 mal pro Tag (meist nur noch einmal) Seit ein paar Wochen habe ich nun schon mehr oder weniger Kontraktionen, aber ausser "mehr Ruhe" meinte meine Aerztin nichts. Mehr Ruhe geht bald nicht. Eine Hebi habe ich leider nicht. Beim Stillen - was so 15 Minuten dauert - habe ich zwischen 1-3 Kontraktionen, die seit 2 Tagen auch etwas nach unten druecken. Auch sonst druecken sie ab und an ... Ich bin nun super unsicher, was ich tun soll. Mehr Ruhe geht nicht, mein Mann macht schon alles, was geht. Ich nehme 300 mg Magnesium und Bryohphyllum nach Bedarf. Tokooel bekomme ich naechste Woche. Ich denke nicht, dass es diese 1-2 Mal Stillen weniger bringen wuerden, oder? Kontraktionen habe ich ja nicht nur dann, beim Stillen eben nur mehr als sonst. Danke! Unsichere Gruesse, Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen. Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der Spätschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer normalen Schwangerschaft darzustellen. Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993). Trotzdem sind Sie noch nicht in der Spätschwangerschaft und sollten deshalb mit Ihrer Ärztin sprechen, wie Sie weiter vorgehen sollen. LLLiebe Grüße Biggi