Frage: Habe ich einen Milchstau? Und was kann ich tun?

Zwockl
Sehr geehrte Damen, seit ein paar Tagen habe ich vermutlich einen Milchstau. Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und bisher hatte ich keine Probleme mit der Milchmenge. Allerdings drinkt mein Sohn in letzter Zeit nicht mehr so viel, er nimmt aber normal zu, so dass kein Grund zur Sorge der Unterversorgung besteht. Meine rechte Brust schwillt imens an und die ersten Male könnte ich die Knoten beim Stillen wegmassieren. Allerdings nur beim Stillen, beim Abpumpen entleerte sich die Brust gar nicht. Seit gestern ist es so, dass sich die Brust nicht mal mehr beim Stillen leert. Sie ist druckempfindlich und ich spüre die Knoten, aber es gibt keine roten Flecken und Temperatur habe ich auch nicht. Ist das wirklich ein Milchstau oder kann das auch etwas anderes sein? Es verwundert mich eben, dass mein Sohn aus der Brust keine Milch ziehen und den Stau nicht auflösen kann. Ich wärme die Brust vorm Stillen und kühle sie danach. Ich lege mein Kind auch immer erst rechts an. Und ich nehme Phytolacca um die Milchbildung etwas einzudemmen. Über Ihren Rat würde ich mich freuen. MfG Carolin

Biggi Welter
Liebe Zwockl, das klingt leider schon nach einer Entzündung und Du solltest die Brust vom Arzt ansehen lassen. Es kann sein, dass Du Medikamente brauchst, die allerdings stillverträglich gewählt werden können! Es könnte aber auch sein, dass ein Milchausführungsgang verstopft ist. Es gibt zwei mögliche Ursachen für diese Art der Verstopfung: Entweder es kommt zu einem Milchstau weil sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden „Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem solltest Du auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Die andere Möglichkeit ist ein sogenanntes „weißes Häutchen" oder „weißes Bläschen". Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Du solltest warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muss sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Zusätzlich kannst Du dir auch Lymphdrainagen verschreiben lassen, die auch oft erstaunlich gut helfen. LLLiebe Grüße Biggi