Frage: Gürtelrose-Weiterstillen?

Guten Tag, habe wie sich heute herausgestellt hat seit ca.3 Tagen eine Gürtelrose. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich stille ihn noch. Kann er sich über die Milch oder anderweitig jetzt anstecken und Windpocken bekommen? Wie ansteckend ist es für ihn? Weiterstillen ja oder nein und irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen für den Kleinen? Im Vorraus schon mal vielen Dank für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Daniela, Gürtelrose (Herpes zoster) heißt auf englisch shingles (varicella zoster virus VZV) und ist leider eine sehr unangenehme Erkrankung, die aber normalerweise keine Unterbrechung des Stillens oder gar ein Abstillen erfordert (das tun ohnehin nur sehr wenige Erkrankungen). Gürtelrose tritt gewöhnlich im Erwachsenenalter auf und ist eine den Windpocken verwandte Krankheit. Sie wird durch den direkten Kontakt mit dem Atem, dem Ausschlag oder durch Tröpfcheninfektion (Nase und Mund) übertragen. Obwohl Gürtelrose und Windpocken miteinander verwandt sind, werden sie nicht auf die gleiche Art und Weise behandelt. Leidet eine Mutter zum Zeitpunkt der Geburt ihres Babys an Gürtelrose, werden die gleichen Vorsichtsmaßnahmen angewandt wie bei einer Herpesinfektion. Wichtig ist, Sie darauf achten, dass das Baby nicht mit den betroffenen Stellen in Kontakt kommt (abdecken) und dass sie auf extreme Hygiene (vor allem häufiges Händewaschen) achten. In der Literatur wird diskutiert, ob es sinnvoll ist bei sehr jungen Säuglingen ein Varizellen Immunglobulin zu geben. Gute Besserung LLLiebe Grüße Biggi Welter