Frage: günstiges Abstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist zwar erst 5 Monate alt und wir sind noch nicht mal bei der Beikost. Doch mich interessiert jetzt schon, wie und wann ich abstillen kann, ohne noch auf die Fertigmilch zurückgreifen zu müssen. Wie ersetze ich dann die Milchmahlzeiten, wenn ich nicht mehr stille (schätze mal mit 1 Jahr)? Man kann ja Kuhmilch ab 1 Jahr geben. Aber wäre es nicht doch sinnvoller, auf eine Pre-Nahrung zurückzugreifen? Sie ist doch bestimmt verträglicher als Kuhmilch aus dem Beutel? Ich würde es dem Kind das Abstillen gerne selber überlassen, doch ich kann mich nicht mit dem Gedanke anfreunden, mein Kind 2-3 Jahre zu stillen. Ich würde gerne 1 - 1,5 Jahre stillen (immerhin mehr als der Mütterdurchschnitt ;-)) bin mir aber nicht sicher, ob es gerade in dem Alter überhaupt "friedlich" machbar ist. Welches Alter wäre das Günstigste (ich hoffe du sieht mal von den WHO-Empfehlungen ab ;-), damit es für beide nicht in Stress ausartet? Liebe Grüße Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, wenn Du den Zeitpunkt des Abstillens nicht dem Kind überlassen willst, dann ist es meist mit neun oder zehn Monaten relativ einfach ein Baby abzustillen, weil es zu diesem Zeitpunkt meist so beschäftigt ist, neue Fähigkeiten zu erlernen und zu üben, dass es sich recht leicht ablenken lässt. Es ist sicher schwieriger ein Kleinkind, das sich mitten in seiner Ich findungsphase oder einem Entwicklungsschub befindet abzustillen, als ein Baby, das sich noch nicht so gut ausdrücken und wehren kann. Lass es einfach einmal auf dich zukommen, vielleicht stillt sich dein Kleiner bis dahin von ganz alleine ab :-). Kuhmilch sollte aus mehreren Gründen im gesamten ersten Lebensjahr gemieden werden. So ist es im Sinne der Allergieprävention sinnvoll, die Gabe von Kuhmilch erst nach dem ersten Geburtstag zu beginnen und auch die Zusammensetzung der Kuhmilch, die sich ja im Salz und Mineralstoffgehalt und auch beim Eiweiß deutlich von der Muttermilch unterscheidet, spricht gegen eine Verwendung von unbehandelter Kuhmilch oder Kuhmilchprodukten im ersten Jahr. Der einfachste Weg, diese Problematik zu umgehen, besteht darin, das Kind so lange zu stillen, bis es entweder alt genug ist, um an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte herangeführt zu werden oder keine Milch mehr benötigt (eine komplett milchfreie Ernährung für ältere Kinder und Erwachsene ist möglich, ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt). Ab dem ersten Geburtstag kann das Kind Kuhmilch und Kuhmilchprodukte erhalten, es sei denn, es wäre eine Unverträglichkeit bekannt, Du brauchst dann keine Pre-Nahrung mehr zu kaufen. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, solltest Du Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. Ich hoffe, ich konnte dir erst einmal weiterhelfen, solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da. LLLiebe Grüße, Biggi