Frage: grüner Stuhl und Blähungen

Hallo, meine Tochter 8 Wochen alt, hat immer mal wieder spinatgrünen dunklen Stuhl. Ich stille. Ausserdem ist sie sehr stark von Blähungen geplagt. Hat aber kein Fieber. Sollte ich zum Arzt gehen oder ist das normal? Vielen Dank für eine Antwort!

Liebe mayanj, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig und stehen oft im Zusammenhang mit dem noch unreifen Darm des Säuglings. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit "Bauchproblemen" darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Insofern kannst du mal darauf achten, ob eure Anlegetechnik stimmt, oder auch mal eine Stillberaterin (im Rahmen eines Stillgruppentreffens) drauf schauen lassen... Lieben Gruß, Kristina